Boxen:

 

Militärweltmeisterschaften in Warendorf

 

Goldmedaillen für Artur Schmidt und Gottlieb Weiss

 

Dritten Rang in der Nationenwertung erboxt

 

Mit insgesamt fünf Medaillen verabschiedeten sich die deutschen Soldaten von den diesjährigen Militärweltmeisterschaften aus Warendorf, die durch Artur Schmidt (Marl Hüls), Gottlieb Weiss (Hockenheim), jeweils Gold und Rustam Rahimov (Velbert), Martin Dressen (Schwerin und Konstantin Buga (Berlin), jeweils Silber, ein hervorragendes Ergebnis unter den 26 teilnehmenden Ländern herausholten.

 

Nach der gegenwärtig übermächtigen Sportnation Russland (neun Medaillen) und Usbekistan (sechs Medaillen) belegte das deutsche Team einen dritten Rang in der Nationenwertung.

Der Bundeswehr in Warendorf muss man ein ganz besonderes Lob für die hervorragende professionelle Gesamtorganisation dieser 50. Militärweltmeisterschaft bescheinigen.

Diese Weltmeisterschaften wurden auch stets von einem großen Publikumsinteresse begleitet, so wurde nicht nur das Finale vor voll besetzten Tribünen ausgetragen.

 

Bantamgewichtler Rustam Rahimov sah anfangs wie der sichere Sieger aus, doch dann überließ er seinem russischen Gegner zu oft die Aktionen, der dann Punkt für Punkt aufholte und am Ende mit 15:14 knapp gewann.

Leichtgewichtler Artur Schmidt enttäuschte seine Anhänger auch im Finalkampf gegen den Russen Maxim Ignatev nicht, konsequent boxte er sein ihm vorgegebenes Pensum herunter und holte mit dem 38:29 Sieg die erste Goldmedaille für die Bundeswehr an diesem Abend.

 

Dem Halbweltergewichtler Martin Dressen merkte man beim Finale einen Substanzverlust an, den er trotzdem durch Kampfgeist auszugleichen versuchte, doch am Ende denkbar knapp mit 16:20 unterlag.

Eine positive Aufwärtsentwicklung war bei Mittelgewichtler Konstantin Buge erkennbar, der sich von Kampf zu Kampf steigerte und so das Finale erreichte. Im Finale spielte der Usbeke Elshold seine ganze Routine aus und gewann gegen den sich wehrenden Berliner mit 31:12.

 

Als größtes Talent kann der junge Halbschwergewichtler Gottlieb Weiss bezeichnet werden, der nacheinander den Slowenen Robertz Kramberger und den Usbeken Sherzod Abdurahmanov sicher ausboxte. Sein Finalgegner, der Russe Sergey Kovalev konnte wegen einer Verletzung nicht zum Finale antreten und Weiss so kampflos Weltmeister der Soldaten wurde.

Insgesamt haben die zehn deutschen Bundeswehrathleten 19 Siege erboxt.

 

Alle Ergebnisse der deutschen Soldaten:

                                                                                                                                            

51 Kg:  Ronny Beblik (GER)                - 17:12 PS über Brahim Sahraoui ((ALG)

            Ronny Beblik (GER)                  - 23:27 PN gegen Karim Nouman (PAK)                      

54 Kg:  Rustam Rahimov (GER)           - 21:16 PS über Yunhao Ma (CHN)

            Rustam Rahimov (GER)           - 17:10 PS über Tulashboy Doniyorov (UZB)

            Rustam Rahimov (GER)           - RSCH-S. 2.R Mohamed Amine Ouadahi (ALG)

            Rustam Rahimov (GER) - 14:15 PN gegen Zinat Dzandybaev (RUS)                 

57 Kg:  Markus Abramowski (GER)        - 26:42 PN gegen Georgiy Kevlishvili (RUS)                   .

60 Kg:  Artur Schmidt (GER)                - 39:17 PS über Lenin Meitei (IND)

            Artur Schmidt (GER)                - 37:18 PS über Volodymyr Matrijchuk (UKR)

            Artur Schmidt (GER)                - 37:29 PS über Berik Kaliyev (KAZ)

            Artur Schmidt (GER)                - 38:29 PS über Maxim Ignatev (RUS)                           

 

 

 

 

                                                                                                                                            

 64 Kg: Martin Dressen (GER)              - 15:14 PS über Gaber El Garaihy Ibraham (EGY

            Martin Dressen (GER)              - 31:19 PS über Karim Faisal (PAK)                              

            Martin Dressen (GER)              - 25:10 PS über Islam Toffahi (TUN)                              

            Martin Dressen (GER)               - 16:20 PN gegen Dilshod Mahmudov (UZB)                

69 Kg:  Rinat Karimov (GER)               - RSCOS-S. 3.R. über Adam Fusinato (USA)

            Rinat Karimov (GER)                 - 14:22 PN gegen Sherzod Husanov (UZB)                     .

75 Kg:  Konstantin Buga (GER)           - RSCOS-S. 3.R. über Najd Salloum (LIB)

            Konstantin Buga (GER)           - KO-S. 1.R. über Sivuyile Dingiswayo (RSA)

            Konstantin Buga (GER)           - 24:20 PS über Danil Shved (RUS)                               

            Konstantin Buga (GER) -           - 12:341 PN gegen Elshod Rasulov (UZB)                    

81 Kg:  Gottlieb Weiss (GER)               - 30:12 PS über Robert Kramberger (SLO

            Gottlieb Weiss (GER)               - 38:19 PS über Sherzod Abdurahmonov (RUS)

            Gottlieb Weiss (GER)               - WO über Sergey Kovalev (RUS)                                  

91 Kg:  Michael Bandura (GER)             - Aufg.-NL 2.R. gegen  Rakhim Chakhkiev (RUS)         

91+ Kg:  Stefan Köber (GER)                 -19:14 PS über Mohammed Kabech Anine (TUN)

            Stefan Köber (GER)                  - WO - Verletzung gegen V Johnson (IND)                   

 

Alle Finalergebnisse der CISM von Warendorf

                                                                                                                                            

48 Kg:  Artem Dalakian (UKR)               - 27:21 PS über Liang Goa (CHN)

51 Kg:  Walid Cherif (TUN)                    - 24:16 PS über Karim Nouman (PAK)

54 Kg:  Zinat Dzandybaev (RUS)            - 15:14 PS über Rustam Rahimov (GER)

57 Kg:  Georgiy Kevlishvili (RUS)           - 27:21 PS über Saifeddine Najmaoi (TUN)

60 Kg:  Artur Schmidt (GER)                 - 38:29 PS über Maxim Ignatev (RUS)

64 Kg:  Dilshod Mahmudov (UZB)           - 20:16 PS über Martin Dressen (GER)

69 Kg:  Dmitry Ivanov (RUS)                  - 37:22 PS über Sherzod Husanov (UZB)

75 Kg:  Elshold Rasulov (UZB)               - 31:12 PS über Konstantin Buga (GER)

81 Kg:  Gottlieb Weiss (GER)                - WO über Sergey Kovalev (RUS)

91 Kg:  Rakhim Chakhkiev (RUS)           - Aufg.-S. 2.R. über Jasur Matchanov (UZB)

91+ Kg:Jaroslav Jaksto (LTU)                 - 35:18 PS über Konstantin Khaysarov (RUS)                 

 

 

Militärweltmeisterschaften in Warendorf

 

Fünf deutsche Boxer im CISM-Finale

 

(Ergebnisse vom Donnerstag, 21.09.2006, 14.00 Uhr u. 19.00 Uhr

 

Die Sensation ist perfekt, denn was keiner für möglich gehalten hätte, traf wirklich ein,

Deutschland zieht am Samstag, 16.00 Uhr mit fünf Boxern, die ihren Dienst bei der Bundeswehr ableisten in das Finale der Militärweltmeisterschaften ein.

Von den 26 zum Beginn registrierten Ländern, werden am Samstag noch acht Nationen beim Finale vertreten sein. Russland ist mit sieben Boxern nach wie vor der Krösus, doch dann folgt Deutschland mit fünf Athleten, Usbekistan vier, Tunesien zwei und je einen Finalisten stellen die Ukraine, China, Pakistan und Litauen.

Einen großen Beitrag für diesen Ausnahmeerfolg leistete der Cheftrainer des Bundeswehrteams Karl-Heinz Krüger vom Bundesstützpunkt Frankfurt/O, der die Starter exakt zu diesem Zeitpunkt in Hochform brachte.

Nun zu den Leistungen der Boxer der Abendveranstaltung, die durchweg über sich hinaus wuchsen und zu diesem positiven Ergebnis gelangten.

Bantamgewichtler Rustam Rahimov (Velberter BC), der Senior in der Staffel boxte souverän wie auch sonst bei Großereignissen, stach den Algerier Amine Mohamed Ouadahi regelrecht aus und gewann in der zweiten Runde, als er den Tunesier mit einem Kopftreffer stark erschüttert hatte. Sein Finalrivale ist Zinat Dzandybaev (RUS)

Leichtgewichtler Artur Schmidt (Marl Hüls) der sich in letzter Zeit zu einer boxerisch konstante Größe entwickelte, ließ sich auch von dem Kasachen Berik Kaliyev nicht von der Siegrichtung  ablenken, boxte konsequent sein Pensum herunter und gewann mit 37:29 Punkten.Schmidt muß sich am Samstag dem Russen Maxim Ignatev stellen.

 

Der dritte im Bunde, der Halbschwere Gottlieb Weiss (Hockenheim), der jüngste im Feld der deutschen Soldaten, überraschte erneut sehr angenehm, war gegen den starken Usbeken Sherzod Abdurahmanov nie in Gefahr und deklassierte diesen überaus erfahrenen Kontrahenten klar mit 38:19. Ebenfalls einen Russen erhält Gottlieb Weiss mit Sergey Kovalev am Samstag als Finalisten.

 

Die beiden Bundeswehrsoldaten Martin Dressen (Schwerin) und Konstantin Buga (Berlin) knüpften an ihre Form der Vortage an und schafften am Nachmittag den Sprung ins WM-Finale der Militärweltmeisterschaften.

Bei Halbweltergewichtler Martin Dressen war eine Leistungssteigerung unverkennbar, er punktete den Tunesier Islam Toffahi ganz sicher mit 25:10 aus und trifft am Samstag im Finale auf den Usbeken Dilshhod Mahmudov, der gegen den Russen Alexey Zubok, durch eine Verletzung in der 3. Runde gewann.

Die Russen, die mit acht Boxern ins Halbfinale zogen, verloren mit dem Favoriten Danil Shved einen zweiten Athleten, der von dem auftrumpfenden Berliner Mittelgewichtler Konstantin Buga mit 24:20 niedergehalten wurde. Der Gegner am Samstag ist der Usbeke Elshold Rasulov, der den Australier Oliver Obradovic durch RSCO in der 2. Runde eliminierte.

 

(Ergebnisse vom Mittwoch, 20.09.2006, 10.00, 14.00 u.19.00 Uhr)

Bei der Abendveranstaltung, in der mit Gottlieb Weiss (Hockenheim), Michael Bandura (Karlsruhe) und Stefan Köber (Frankfurt/O) weitere Qualifikanten der Bundeswehr in den Ring kletterten, war von vornherein klar, dass es schwer werde, die Kastanien aus dem Feuer holen zu können. Stefan Köber, der eine Fraktur an der rechten Hand erlitten hatte, stellte sich nur im Ring vor, um seinem Rivalen, dem Inder V. Johnson das kampflose Weiterkommen zu überlassen.

Dem Halbschwergewichtler Gottlieb Weiss traute man selbstverständlich ein gutes Abschneiden gegen den hart schlagenden Kramberger (SLO) zu, doch wuchs die junge deutsche Nachwuchshoffnung über sich hinaus, gewann den Kampf ganz sicher mit 30:12 und zog ins Halbfinale ein.

Für Schwergewichtler Michael Bandura (Karlsruhe) kam diese schwere Prüfung wohl noch etwas zu früh, er entwickelte gegen den Russen Rakhim Chakhkiev eine enorme Gegenwehr, doch in der 2. Runde gab er schließlich auf.

Die nächsten Athleten, die am Samstag nach dem WM-Finale eine Medaille in Empfang nehmen dürfen, sind Halbweltergewichtler Martin Dressen (Schwerin) und Mittelgewichtler Konstantin Buga (Berlin). Beide gewannen ihre Kämpfe am Nachmittag ohne Schwierigkeiten gehabt zu haben.

Martin Dressen bezwang den Pakistani Karim Faisal mit 31:19, wird nun morgen gegen den Tunesier Islam Toffahi boxen, Konstantin Buga brachte das Kunststück fertig, den Südafrikaner Sivuyile Dingiswayo noch in der 1. Runde durch KO zu bezwingen. Morgen

muss sich Buga nun mit dem Russen Danil Shved messen, der seinen Rivalen, Birzhan Dzhailau (KAZ) ebenfalls in der 1. Runde besiegen konnte.

Einen großen Kampf lieferte auch Fliegengewichtler Ronny Beblik (Chemnitz) der sich dem Pakistani Karim Nouman knapp mit 23:27 beugen musste und als dritter dbv - Soldaten ausschied.

Den Sprung aufs Treppchen schafften am Mittwochmorgen, Bantamgewichtler Rustam Rahimov und Artur Schmidt, indem sie ihre Gegner jeweils klar auspunkten konnten, damit ist ihnen jedenfalls Bronze sicher.

Rustam Rahimov boxte wieder taktisch sehr klug, hielt seinen Gegner Tulashboy Doniyorov Usbekistan, stets auf Distanz und gewann sicher mit 17:10 in der Trefferwertung.

Eine weitere Steigerung war bei Leichtgewichtler Artur Schmidt  erkennbar, dem das Turnierboxen offenbar liegt, denn sein Kontrahent, der Ukrainer Volodymyr Matvijchuk, konnte dem agilen Marl - Hülser wenig entgegensetzen und ging punktemäßig  mit 18:37 unter.

 

(Ergebnisse vom Dienstag, 19.09.2006, 13.00 u. 19.00 Uhr)

Die Bitternis der ersten Niederlage im deutschen Team bei den Militärweltmeisterschaften musste der Berliner Federgewichtler Markus Abramowski auskosten.

Er bekam den starken Russen Georgiy Kevlishvili als Gegner zugelost, die Lösung dieser Aufgabe schien dann doch etwas zu schwer, so wird die 26:42 Niederlage gegen den Athleten des gegenwärtig unschlagbaren Teams der Russen auch verständlich.

Auch für Rinat Karimov war die Abendveranstaltung Endstation dieser Militär-WM, er, der  sich in letzter Zeit mächtig steigerte und reifte, war dem Usbeken Sherzod Husanov noch nicht gewachsen und verlor mit 14:22 in der Wertung der Punktmaschine eingegebenen Treffer.

 

(Ergebnisse vom Montag, 18.09.06.)

Nach der Erfolgsserie vom Sonntag schlossen die Boxer der Bundeswehr an die guten Leistungen vom Sonntag an, denn die drei gestarteten Athleten gewannen die Begegnungen gegen die internationale Konkurrenz.

 

Fliegengewichtler Beblik überraschte sehr positiv und boxte seinen Rivalen, den Algerier Brahim Sahraoui 17:12, aus.

Einen hauchdünnen Sieg von 15:14 schaffte Martin Dressen im Halbweltergewicht gegen den Egypter Gaber El Garaihy Ibrahim und schlitterte somit in die nächste Runde.

 

Ohne Probleme überstand Mittelgewichtler Konstantin Buga seinen ersten Kampf bei dieser CISM gegen Najd Salloum (Libanon), denn in der 3. Runde hatte er einen 20 Punkte Vorsprung herausgeboxt, der automatisch zum Abbruch des Kampfes führt.

Also der 7. Sieg in Folge für die Boxer der Bundeswehr.

 

 

 

 

 

(Ergebnisse vom Sonntag, 17.09.06)

Die 50. Militärweltmeisterschaften die zweiten, die in Warendorf ausgetragen werden, finden einen großen Anklang, denn Boxer von vier Kontinenten, 26 Ländern, nehmen mit 169 Athleten teil.

Für Deutschland, zehn Teilnehmer, begann diese WM sehr erfolgreich, denn die am 1. Tag zum Einsatz gekommenen vier Starter waren durchweg erfolgreich.

Rinat Karimov war der 1. Bundeswehrvertreter, der gegen den USA-Boxer Adam Fusinato antreten musste. Im Kampf ließ er keine Zweifel aufkommen, beherrschte den USA-Boxer klar und gewann in der 3. Runde, nachdem sein Punktvorsprung auf 20 Punkte angewachsen war durch RSC.

Das dbv- Aushängeschild Rustam Rahimov im Bantamgewicht musste sich schon gewaltig gegen den Chinesen Yunhao Ma anstrengen, um seinen 21:16 Sieg sicherzustellen.

Eine starke Partie lieferte Leichtgewichtler Artur Schmidt gegen Inder Lenin Meitei, den er mit 39:17 ausschaltete.

Superschwergewichtler Stefan Köber gewann gegen den Tunesier Mohamed Kabech Anine über die Distanz zwar mit 19:14, doch nach diesem Erfolg kam keine Freude auf, denn in der 2. Runde erlitt Stefan Köber eine Fraktur an der rechten Hand, boxte den Afrikaner mit der linken Hand über vier Runden aus, doch damit wird wohl die WM für den sympathischen Frankfurter Stefan Köber beendet sein.

 

Alle Ergebnisse und weitere Ansetzungen der deutschen Soldaten:

                                                                                                                                            

51 Kg:  Ronny Beblik (GER)                - 17:12 PS über Brahim Sahraoui ((ALG)

            Ronny Beblik (GER)                  - 23:27 PN gegen Karim Nouman (PAK)                      

54 Kg:  Rustam Rahimov (GER)           - 21:16 PS über Yunhao Ma (CHN)

            Rustam Rahimov (GER)           - 17:10 PS über Tulashboy Doniyorov (UZB)

            Rustam Rahimov (GER)           - RSCH-S. 2.R Mohamed Amine Ouadahi (ALG)

            Rustam Rahimov (GER) - Zinat Dzandybaev (RUS)                                            

57 Kg:  Markus Abramowski (GER)        - 26:42 PN gegen Georgiy Kevlishvili (RUS)                   .

60 Kg:  Artur Schmidt (GER)                - 39:17 PS über Lenin Meitei (IND)

            Artur Schmidt (GER)                - 37:18 PS über Volodymyr Matrijchuk (UKR)

            Artur Schmidt (GER)                - 37:29 PS über Berik Kaliyev (KAZ)

            Artur Schmidt (GER)                 - Maxim Ignatev (RUS)                          23.09.   16.00 Uhr

 64 Kg: Martin Dressen (GER)              - 15:14 PS über Gaber El Garaihy Ibraham (EGY

            Martin Dressen (GER)              - 31:19 PS über Karim Faisal (PAK)                              

            Martin Dressen (GER)              - 25:10 PS über Islam Toffahi (TUN)                              

            Martin Dressen (GER)               - Dilshod Mahmudov (UZB)                    23.09.   16.00 Uhr

69 Kg:  Rinat Karimov (GER)               - RSCOS-S. 3.R. über Adam Fusinato (USA)

            Rinat Karimov (GER)                 - 14:22 PN gegen Sherzod Husanov (UZB)                     .

75 Kg:  Konstantin Buga (GER)           - RSCOS-S. 3.R. über Najd Salloum (LIB)

            Konstantin Buga (GER)           - KO-S. 1.R. über Sivuyile Dingiswayo (RSA)

            Konstantin Buga (GER)           - 24:20 PS über Danil Shved (RUS)                               

            Konstantin Buga (GER) -           - Elshod Rasulov (UZB)                         23.09.   16.00 Uhr

81 Kg:  Gottlieb Weiss (GER)               - 30:12 PS über Robert Kramberger (SLO

            Gottlieb Weiss (GER)               - 38:19 PS über Sherzod Abdurahmonov (RUS)

            Gottlieb Weiss (GER)                - Sergey Kovalev (RUS)                                    

91 Kg:  Michael Bandura (GER)             - Aufg.-NL 2.R. gegen  Rakhim Chakhkiev (RUS)         

91+ Kg:  Stefan Köber (GER)                 -19:14 PS über Mohammed Kabech Anine (TUN)

            Stefan Köber (GER)                  - WO - Verletzung gegen V Johnson (IND)                   

 

WWW.Boxverband.de               www.sportschule.bundeswehr.de

 

Alexander Mazur

(21.09.06)